Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1671/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Kann der Magistrat eine kontinuierliche Betreuung der Jugendlichen im Jugendpavillon im Hansenhausviertel an zwei Abenden in der Woche gewährleisten?

Reduzieren

Sachverhalt

Der Jugendclub im Hansenhausviertel ist seit einigen Jahren einmal wöchentlich geöffnet und wird von einem freien Mitarbeiter der Jugendförderung Marburg betreut.

Die Jugendlichen haben einen sehr engen, partnerschaftlichen Kontakt zu ihrem Betreuer entwickelt, der aber aufgrund von Studienanforderungen und halber Arbeitsstelle nicht häufiger als einmal wöchentlich den Jugendclub leiten kann; um dies auszugleichen organisiert er in unregelmäßigen Abständen Ausflüge und Tagesfahrten am Wochenende. Vor den Sommerferien wurde der Wunsch nach weiteren Öffnungszeiten noch einmal in einer Versammlung mit Jugendlichen, Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Mitgliedern der Hansenhausgemeinde thematisiert. Dabei eröffnete sich  die Perspektive, dass durch einen Bewohner des Stadtteils ein ehrenamtliches Angebot im sportiven Bereich implantiert werden könnte. Dies ist mittlerweile geschehen: Seit Ende der Sommerferien bietet er einmal wöchentlich ein  Sportangebot in der Turnhalle der GHS an.

 

Die wöchentliche Öffnungszeit des JC   >      Dienstag oder Mittwochabend

Das Sportangebot                                   >      Donnerstag, früher Abend

 

Aufgrund häufiger Nachfragen der weiblichen Jugendlichen gehen die Überlegungen der Jugendförderung auch noch in die Richtung, ein weiteres spezifisches Angebot für die Mädchen des Hansenhausviertels zu kreieren. Ob dies eine regelmäßige Mädchengruppe sein wird oder eher unterschiedliche Schwerpunktthemen zu wechselnden Zeiten, wird gerade konzeptionell vorbereitet.

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen