Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1120/2010

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Warum wurde der Schneefangzaun an der K72 in Höhe der Gärtnerei Philipps und dem Sellhof in dem Winterhalbjahr 2009/2010 wie in den vergangenen Jahren nicht aufgestellt? Verursacht durch heftige Schneeverwehungen kam es zu erheblichen Behinderungen in diesem Teilstück der K72.

Ist beabsichtigt, den Schneefangzaun in Zukunft wieder aufzustellen?

Reduzieren

Sachverhalt

Aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg und der Straßenmeisterei Marburg wird der Winterdienst auf dem o. a. Straßenabschnitt durch den DBM ausgeführt. Wie dem Fragensteller sicherlich bekannt sein dürfte, gehört es zu der Ausführung des Winterdienstes auch, den Schneefangzaun aufzustellen.

 

In der Vergangenheit wurde der Aufbau des Schneefangzaunes im Rahmen der Dienstleistungsvereinbarung zwischen der Stadt Marburg und dem DBM separat durch den damals für den Winterdienst zuständigen FD Tiefbau beauftragt. Nach der Übertragung der Auftraggeberfunktion für Straßenreinigung und Winterdienst auf den FD Straßenverkehr, wurde diese Beauftragung nicht mehr veranlasst, weil hier davon ausgegangen wurde, dass diese Leistung standardmäßig als absichernde Winterdienstleistung erbracht wird. Für die Zukunft wurde dem DBM ein Dauerauftrag erteilt, so dass gewährleistet ist, dass der Schneefangzaun rechtzeitig vor der Wintersaison aufgebaut wird.

 

Die von dem Fragesteller aufgeworfene Verkehrsproblematik durch Schneeverwehungen ist in dem vergangenen und sicherlich außergewöhnlichen Winter nur einmal aufgetreten. Hier musste die Straße für ca. 6 Stunden gesperrt werden, damit die Räumfahrzeuge des DBM die Schneemassen beseitigen konnten. Diese Maßnahme war im vergangenen Winter jedoch nichts Ungewöhnliches. Kreisweit mussten wegen der extremen Witterungslagen und der fehlenden Streumittelvorräte immer wieder Landstraßen gesperrt und mühsam geräumt werden.

 

Nach Auskunft des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizei Marburg waren in der Zeit zwischen November und März keine Witterungsbedingten Unfälle in dem o. a. Streckenbereich zu verzeichnen.

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen