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Ratsinformation
Kenntnisnahme - VO/1641/2010
Grunddaten
- Betreff:
-
Fahrplan 2011 für den Stadtverkehr in der Universitätsstadt Marburg
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- 10 - Personal und Organisation
- Bearbeiter*in:
- Dieter Finger
- Verfasser*in:
- Dieter Finger
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Magistrat
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Vorberatung
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Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Vorberatung
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07.12.2010
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Kenntnisnahme
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17.12.2010
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Sachverhalt
Begründung:
Der Fahrplan 2011 wird gegenüber dem Fahrplan 2010 nur geringfügig geändert, da sich dieser bewährt hat und auf dem Nahverkehrsplan 2009-2014 fußt, den die Stadtverordnetenversammlung beschlossen hat.
· Auf die Stärkung des Standortes Lahnberge und die gestiegene Anzahl der Studierenden im Wintersemester 2010/011 wird reagiert. Die Linie 9 wird als Schnellbuslinie auf kürzestem Weg zwischen dem Campus Lahntal und dem Campus Lahnberge verkehren. Im neuen Fahrplan wird mit der Linie 9 außerdem noch ein Teil des Nordviertels bedient, sodass auch von dort Fahrgäste das Angebot in Richtung Lahnberge nutzen können. In der neuen Fahrtroute ab Fahrplanwechsel endet die Linie 9 in der Innenstadt nicht an der Haltestelle Stadthalle, sondern verläuft von dort aus weiter bis zur Haltestelle Elisabethkirche und weiter zur Haltestelle Parkhaus Oberstadt und über Rudolphsplatz zurück zu den Lahnbergen. Das Angebot wird während der Vorlesungszeit von Montag bis Freitag im 15-Minuten-Takt verkehren.
· Im Abend- und Spätverkehr wird die Linie 7 ab dem Fahrplanwechsel bis zum Betriebsschluss zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Südbahnhof stündlich über die Lahnberge verkehren und das Universitätsklinikum und den Campus Lahnberge mit der Stadt verbinden. Die Linie 7 ersetzt somit auch das AST-Angebot für die Lahnberge.
· Die Haltestellen auf den Lahnbergen werden zum Fahrplanwechsel fahrgastfreundlich neu gestaltet. Die Haltestellen präsentieren die Informationen übersichtlicher und im neuen Design.
· Die Einsatzzeiten der Linien 1, 2, 4, 5, 7, 8 werden auf die Abend- und Nachtstunden ausgedehnt und ersetzen dadurch die bisherigen Abendlinien. Damit wird das Angebot für die Fahrgäste nachvollziehbarer und leichter nutzbar. Aus diesem Grund können ab dem Fahrplanwechsel die Bezeichnungen "A1 A4" entfallen.
· Die Schulbusverkehre der Linien 5, 14 und 16 werden alle zur besseren Übersicht in der Linie 15 dargestellt.
· Die Abfahrtszeiten der Linie 1 in beide Fahrtrichtungen wurden um 10 Minuten verschoben, sodass Umsteigemöglichkeiten zwischen Richtsberg und Universitätsklinikum gesichert werden.
Egon Vaupel
Oberbürgermeister
Anlagen
1. Fahrpläne
2. Liniennetzplan
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- NA
- TOP
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
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