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Ratsinformation
Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/0316/2002
Grunddaten
- Betreff:
-
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2001
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers.
- Federführend:
- 20.1 - Haushalts- und Finanzangelegenheiten
- Bearbeiter*in:
- Theobald Preis
- Verfasser*in:
- Theobald Preis / Jürgen Arnhold
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Magistrat
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Entscheidung
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●
Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Anhörung
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21.05.2002
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●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Anhörung
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24.05.2002
|
Beschlussvorschlag
Der Magistrat wird gebeten zu
beschließen:
1. Der im
Unterabschnitt 7000 Stadtentwässerung entstandene Überschuss in Höhe von
599.067,20 DM wird der Gebührenausgleichsrücklage Stadtentwässerung
zugeführt.
2. Der im
Unterabschnitt 7200 Müllabfuhr entstandene Fehlbetrag in Höhe von 649.373,78
DM wird durch eine Entnahme aus der Gebührenausgleichsrücklage Müll
ausgeglichen.
3. Im Verwaltungshaushalt werden
Haushaltsausgabereste gemäß beigefügter Anlage 3 im Umfange von insgesamt
1.798.339,47 DM gebildet.
4. Im Vermögenshaushalt wird ein
Haushaltseinnahmerest in Höhe von 26.402.267 DM bei der Haushaltsstelle
9110/3770 Kredite vom Kapitalmarkt gebildet.
5. Aus dem Vermögenshaushalt wird ein Betrag
in Höhe von 12.304.560,97 DM der
Allgemeinen Rücklage für den Haushaltsausgleich künftiger Haushaltsjahre
zugeführt.
6. Unter Berücksichtigung der
Beschlüsse Nr. 1 bis 5 schließt der Verwaltungshaushalt mit einem Volumen von
288.428.269,81 DM ausgeglichen ab.
7. Unter Berücksichtigung der
Beschlüsse Nr. 1 bis 6 schließt der Vermögenshaushalt mit einem Volumen von
66.256.202,72 DM ausgeglichen ab.
Der
Stadtverordnetenversammlung ist hiervon nachträglich Kenntnis zu geben.
Sachverhalt
Begründung
Im Rahmen der
Arbeiten für den Jahresabschluss 2001 sind zunächst die Gebührenhaushalte zu
überprüfen und auszugleichen. Evtl. Überschüsse sind der entsprechenden
Gebührenausgleichsrücklage zuzuführen bzw. evtl. Fehlbeträge aus dieser -
soweit vorhanden - zu decken.
Im Haushalt
der Stadt Marburg betrifft dies zur Zeit die Unterabschnitte 7000
Stadtentwässerung und 7200 Müllabfuhr.
Der
Unterabschnitt 7000 Stadtentwässerung schließt im Haushaltsjahr 2001 mit
einem Überschuss von 599.067,20 DM ab. Dieser Überschuss ist der Sonderrücklage
Stadtentwässerung zuzuführen. Die Rücklage weist nach Zuführung des
Überschusses somit zum 31. Dezember 2001 einen Bestand von 3.418.572,50 DM auf.
Ein Abschluss
des Unterabschnittes 7000 Stadtentwässerung ist dieser Vorlage als Anlage 1
beigefügt.
Der Abschluss
des Unterabschnittes 7200 Müllabfuhr weist einen Fehlbetrag von 649.373,78 DM
aus. Dieser Fehlbetrag ist durch eine Entnahme aus der
Gebührenausgleichsrücklage zu decken. Die Rücklage weist nach Entnahme des
Fehlbetrages einen Bestand von 1.700.626,22 DM aus. Dieser Rücklagenbestand ist
mit einem Betrag in Höhe von 309.475,53 DM zum Ausgleich des Verlustes der
Sparte Entsorgung für das Jahr 2000 vorgesehen (Weiterleitung an DBM). Auch ist
im Haushaltsjahr 2002 für den Ausgleich des Unterabschnittes 7200 Müllabfuhr
eine weitere Rücklagenentnahme in Höhe von 1.285.000 DM vorgesehen, so dass zum
Ende des Haushaltsjahres 2002 mit einem Bestand der Rücklage in Höhe von
106.150,69 DM zu rechnen ist.
Ein Abschluss
des Unterabschnittes 7200 Müllabfuhr ist dieser Vorlage als Anlage 2
beigefügt.
Durch die
Ämter und im Rahmen der Budgetierung wurden im Verwaltungshaushalt
Haushaltsausgabereste von insgesamt 1.798.339,47 DM beantragt und gebildet. Die
Bildung der Haushaltsausgabereste erfolgte auf Grundlage der Regelungen des
Haushaltsplanes 2001. Eine Zusammenstellung der Haushaltsausgabereste des
Verwaltungshaushaltes ist dieser Vorlage als Anlage 3 beigefügt.
Bei den
Budgets werden in der Regel lt. den für 2001 geltenden Budgetierungsrichtlinien
80 %, bei den Schulbudgets 100 % der nicht verbrauchten Haushaltsmittel als
Haushaltsrest in das folgende Haushaltsjahr übertragen. Hierbei wurden die
positiven und negativen Ergebnisse der einzelnen Haushaltsstellen zum
Gesamtbudget saldiert und zur Grundlage für die Bildung der
Haushaltsausgabereste herangezogen. Bei der Bildung der Haushaltsreste wurden
die Ergebnisse der Gesamtbudgets zugrunde gelegt. Die Auswirkungen auf die
einzelnen Budgets sind der Anlage 4 zu dieser Vorlage zu entnehmen.
Budgets, die
auch Einnahmehaushaltsstellen enthielten, sind als Zuschussbudgets (Ausgaben
abzügl. Einnahmen) zu verstehen. Die Überschreitung der Budgets für die
Abteilungen 60.5 und 60.2, die auf Mindereinnahmen zurückzuführen waren, werden
mit den Mitteln des Amtsbudgets aufgerechnet.
Für die
Budgetmittel des Vermögenshaushaltes werden keine Haushaltsausgabereste
gebildet. Diese wurden als Wiederholungsveranschlagungen im Vermögenshaushalt
2002 berücksichtigt.
Durch die
jährlich veränderte Zusammenstellung der Budgets, die im Haushaltsjahr mehr als
750 Haushaltsstellen umfasste, ergab sich ein enormer Arbeitsaufwand zur
Bildung der Haushaltsausgabereste, da sowohl die Zusammensetzung der Budgets
des Haushaltsjahres 2001 als auch die Zusammensetzung der Budgets 2002 beachtet
werden musste.
Nach den oben
genannten Buchungen schließt der Verwaltungshaushalt mit einem Überschuss von
insgesamt 34.622.862,60 DM ab. Dieser Überschuss wird dem Vermögenshaushalt
zugeführt und setzt sich wie folgt zusammen:
Pflichtzuführung
(ordentliche Tilgung und
Kreditbeschaffungskosten): 10.563.081,56
DM
Fehlbelegungsabgabe für Wohnungsbauförderung: 583.848,60 DM
Zinsen für zweckgebundene Rücklagen: 12.805,25 DM
Rücklagenzuführung Sonderrücklage
Stadtentwässerung: 599.067,20 DM
Soll-Zuführung
(Abschreibungen): 2.313.730,00 DM
Rücklagenzuführung 12.304.560,97
DM
Freie Spitze 8.245.769,02 DM
Gesamt: 34.622.862,60
DM
Gegenüber dem
Haushaltsansatz von 11.846.740 DM ist eine Verbesserung von 22.776.122,60 DM
eingetreten. Diese lässt sich im Wesentlichen wie folgt begründen:
Mehreinnahmen |
|
|
|
Grundsteuer
B |
1.271.260,45 DM |
Gewerbesteuer
abzügl. Umlage |
20.609.346,97 DM |
|
|
Minderausgaben |
|
|
|
Zinsen
Kreditmarkt |
918.880,38 DM |
Gesamt |
22.799.487,80 DM |
Im Vermögenshaushalt
2001 werden keine Haushaltsausgabereste gebildet. Alle benötigten
Haushaltsmittel wurden als Wiederholungsveranschlagungen im Vermögenshaushalt
2002 berücksichtigt.
Nach Abschluss
des Haushaltsjahres berechnet sich nach den Ist-Werten folgende
Netto-Neuverschuldung:
Kreditaufnahme
vom Land Hessen |
3.500.000,00 |
abzüglich |
|
Tilgung
an Bund |
7.000,00 |
Tilgung
an Land Hessen |
3.031.583,33 |
Tilgung
SEG-Kredite |
340.265,00 |
Tilgung
an Kreditmarkt |
6.774.976,23 |
Tilgung
Inneres Darlehen |
250.000,00 |
Netto-Neukreditaufnahme |
-6.903.824,56 |
Der
Verwaltungshaushalt schließt nach Bildung der Haushaltsausgabereste und
Abschluss der kostenrechnenden Einrichtungen mit einem Volumen von
288.428.269,81 DM ausgeglichen ab.
Nach Zuführung des Überschusses aus dem Verwaltungshaushalt
ergibt sich im Vermögenshaushalt (incl. Rücklagenzuführung) noch ein Fehlbetrag
von 26.402.267 DM.
Der Fehlbetrag des Vermögenshaushaltes resultiert jedoch
nicht aus einem abnormalen Ausgabeverhalten, sondern ist vielmehr auf den
Abgang eines Haushaltseinnahmerestes des Vorjahres in Höhe von 33.848.343,49 DM
zurückzuführen.
Zum Ausgleich des Vermögenshaushaltes wird daraufhin ein
Haushaltseinnahmerest in Höhe von 26.402.267 DM gebildet. Somit schließt der
Vermögenshaushalt mit einem Volumen von 66.256.202,72 DM ausgeglichen ab.
Der Jahresabschluss in Kurzform ist der Anlage 5 (Muster 17)
zu entnehmen.
Die Allgemeine
Rücklage weist nach der Zuführung des Haushaltsjahres 2001 einen Bestand zum
31. Dezember 2001 in Höhe von 25.396.180,73 DM aus. Mit diesem Bestand kann der
zu erwartende Einbruch bei den Schlüsselzuweisungen aufgrund der erhöhten
Gewerbesteuereinnahmen des Jahres 2001 höchstwahrscheinlich aufgefangen werden.
Dietrich
Möller
Oberbürgermeister
Anlagen
Anlage 1: Abschluss Unterabschnitt 7000
Stadtentwässerung
Anlage 2: Abschluss
Unterabschnitt 7200 Müllabfuhr
Anlage 3: Zusammenstellung
der Haushaltsausgabereste des Verwaltungshaushaltes
Anlage 4: Zusammenstellung
der Haushaltsausgabereste nach Budgets (Verwal-tungshaushalt 2001)
Anlage 5: Muster 17 (Jahresabschluss)
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