Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/0910/2012

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Stadtverordnetenversammlung stimmt dem vorgelegten Integrierten Klimaschutzkonzept für die Universitätsstadt Marburg und dessen Umsetzung zu.

 

Die Universitätsstadt Marburg wird auf Grundlage der im Klimaschutzkonzept gemachten Vorschläge ein Klimaschutz-Controlling (regelmäßige CO2-Bilanzierung und Berichtswesen)  aufbauen.

Reduzieren

Sachverhalt

- 2 -

Begründung:

Am 26.02.2010 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, ein Integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen..

 

Mit der Erstellung des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten Konzeptes wurde das Büro KEEA (Klima und Energie Effizienzagentur) aus Kassel beauftragt; die Erarbeitung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den lokalen Akteuren vor Ort.

 

Das nun vorliegende Konzept stellt eine umfassende Grundlage zur Reduzierung der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs, zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur verstärkten Nutzung regenerativer Energieträger in der Universitätsstadt Marburg dar. Es enthält sowohl eine Analyse der aktuellen CO2-Emissionen und der vorhandenen Potenziale als auch einen handlungsorientierten Maßnahmenkatalog.

 

Die Ziele und der Maßnahmenkatalog wurden unter umfassender Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten aus Verbänden, Vereinen, Unternehmen und der Politik erarbeitet.

 

Innerhalb der Laufzeit des Projektes (01.09.2010 bis 31.12.2011) fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, um dem partizipativen Ansatz des Projektes Rechnung zu tragen.

 

-          Verwaltungsworkshop (eingeladen waren: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Verwaltung

-          Öffentliche Auftaktveranstaltung (eingeladen waren: Stadtverordnete, politische Fraktionen, Ortsvorsteher, Unternehmen, Universität, Schulen, Vereine, Verbände, Kirchen, Banken, Sparkassen, IHK, Schornsteinfeger, Bürgerinnen und Bürger….)

-          3 Lenkungsgruppentreffen (bestehend aus Vertretern der oben aufgeführten Institutionen und Gruppierungen)

-          Expertengespräche (mit ausgewählten Schlüsselakteuren)

-          4 Bürgerworkshops (zu den Themen Energetische Gebäudesanierung, Verkehr,  Ausbau Erneuerbarer Energien sowie Bildung und Klimaschutz)

-          Informationsstand am Umweltaktionstag

 

Alle öffentlichen Veranstaltungen wurden von intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet (Pressemitteilungen, Ankündigungen auf Plakaten, Flyern, Kinowerbung, Homepage www.klimaschutz-marburg.de, facebook) und wurden mit großer Resonanz angenommen.

 

Die vorläufige Fassung des Klimaschutzkonzeptes (Stand November 2011) wurde der Stadtverordnetenversammlung nach der letzten Lenkungsgruppensitzung im Dezember 2011 zur Kenntnis gegeben.

 

Der aktuelle Entwurf ist nochmals redaktionell überarbeitet worden und es ist ein Kapitel zum Thema Wärme- und Kälteversorgung im Gebäudebereich: „Aktuelle und zukünftige Technologien“ ergänzt worden (Kap. 3.3.2 S. 29 ff).

 

Zur Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen sind bis zum 31.03.2012 (Antragsfrist) Förderanträge für eine Klimamanagerin / einen Klimamanager sowie für die Erarbeitung von vertiefenden Teilkonzepten beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu stellen.

 

Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes sowie zur Einrichtung eines Klimaschutz-Controllings ist Voraussetzung für eine weitere Förderung durch das Bundesministerium.

 

 

 

 

 

Dr. Franz Kahle

Bürgermeister

 

Anlage

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Universitätsstadt Marburg (Dezember 2011)

 

Beteiligung an der Vorlage durch:

FBL 6

FD 67

 

 

 

B

B

 

 

 

A: Anhörung; B: Beteiligung; K: Kenntnisnahme; S: Stellungnahme

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen