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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/5480/2017

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat wird gebeten

 

  1. Ein Konzept zur vollständigen Umstellung der Stadtverwaltung auf das Prinzip des „papierlosen Büros“ zu erarbeiten, der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen und innerhalb der kommenden drei Jahre umzusetzen.

 

  1. Ein Konzept zur Etablierung des Prinzips eGovernment zu erarbeiten, der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen und innerhalb der kommenden drei Jahre umzusetzen.

 

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Sachverhalt

Begründung:

 

Kosteneinsparung. Allein für die Wartung von Kopiergeräten (wer benutzt im Jahr 2017 eigentlich noch ein Kopiergerät?) werden jährlich 82.060,- € (S. 231, elektron. Hauhalt 2017) ausgegeben.

 

Benutzerfreundlichkeit. Vorgefertigte Formulare, die am Computer ausgefüllt und per verschlüsselter Kommunikationsmöglichkeit an die Stadtverwaltung eingereicht werden können, machen Behördengänge weitgehend überflüssig, sparen Zeit, Portokosten und mittelfristig Verwaltungspersonal.

 

 

Dr. Michael Weber

 

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