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Ratsinformation
Antrag der PDS/ML-Fraktion - VO/0276/2005
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der PDS/ML-Fraktion betr. Temporeduzierung auf der B 3 a
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der PDS/ML-Fraktion
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Vorberatung
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10.05.2005
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12.07.2005
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften
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Vorberatung
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11.05.2005
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13.07.2005
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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20.05.2005
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22.07.2005
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Erledigt
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Magistrat
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Vorberatung
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt, die Straßenverkehrsbehörde anzuweisen, dass
1. die Höchstgeschwindigkeit auf der B3 A zwischen Wehrda und Gisselberg auf 80
km/h für Pkw begrenzt wird,
2. die Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf 60 km/h begrenzt wird,
3. ein Überholverbot für Lkw angeordnet wird und
4. die aufgeführten Maßnahmen mittels Radarkontrollen überwacht werden.
Sachverhalt
Begründung
Der Verkehr auf der B 3 A
ist mit erheblichen Belastungen für die MarburgerInnen verbunden. Die
Verlärmung des Lahntals hat durch den wachsenden Verkehr weiter zugenommen.
Hauptanteil daran hat der Lkw-Verkehr, der durch die Einführung der Maut
erheblich zugenommen hat.
Durch die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit sollen folgende Ziele erreicht
werden:
- eine spürbare Verringerung der Lärmemissionen.
Beim Verkehrsversuch Mitte der 90er Jahre wurde die
Geschwindigkeitsbegrenzung der Lkw bei 80 km/h belassen, was zur Folge hatte,
dass sich der Lärmpegel kaum verringerte und das Unfallrisiko - u.a. durch
überholende Lkw - zunahm.
- eine Reduzierung der Feinstaubemissionen.
Nicht nur die Partikelemissionen, sondern auch Reifen- und Bremsenabrieb nehmen
durch niedrige Geschwindigkeiten der Kraftfahrzeuge ab.
- eine Abnahme des Lkw-Verkehrs auf der B 3 a.
Durch die Geschwindigkeitsverringerung wird der Anreiz für Lkw verringert,
durch das mautfreie Lahntal zu fahren.
Henning Köster Pit Metz
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