Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der F.D.P.-Fraktion - VO/1609/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Magistrat wird gebeten zu berichten, wie es zur Baugenehmigung für das Bauvorhaben Am Rübenstein kam, warum der Denkmalbeirat nicht einbezogen wurde, ob dem Magistrat die Folgen der genehmigten Höhe des Gebäudes bewusst waren, und aus welchen Haushaltsmitteln die nun entstandenen neuen Planungskosten finanziert werden sollen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Erst nach dem ein Mitglied des Denkmalbeirats an die Öffentlichkeit ging, ist den Stadtverordneten bekannt, dass mit dem Bauvorhaben Am Rübenstein, der einmalige Blick vom Lutherischen Kirchhof auf die Dachlandschaft der Marburger Kernstadt gefährdet ist. Einen solch herausragenden Panoramablick wie dem vom Lutherischen Kirchhof haben nicht viele Städte zu bieten, und Marburg sollte sich dieses Wertes bewusst sein. Es war ein Versprechen einiger Politiker, die Bausünden vergangener Dekaden („Affenfelsen“) zu vermeiden. Doch weder der Denkmalbeirat noch die IG MARSS noch die Stadtverordnetenversammlung ist zu diesem sensiblen Thema gehört worden.

 

Das bedarf einer Erklärung des Magistrats.

 

 

 

gez.                                                     gez.

G. Schwebel                                       Prof. Dr. H. Dingeldein

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen