Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Gesunde Stadt

Meldungen

  • Seite 6 von 7

29.10.2019

Gesunde Stadt

Land zeichnet gemeinsame Gesundheits-Initiative aus

Präventionsplan von Kreis und Stadt find

Auszeichnung Gesundheitspreis Präventionsplan

Marburg-Biedenkopf – Der integrierte Präventionsplan „Gemeinsam für Gesundheit und Lebensqualität“ ist mit dem Jury-Sonderpreis des Hessischen Gesundheitspreises ausgezeichnet worden. Der integrierter Präventionsplan ist Teil der Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“, ein gemeinschaftliches Projekt des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg, gefördert von der Techniker Krankenkasse.

15.10.2019

Gesunde Stadt

Wasserwende im Campusviertel

Wasserwende Bahnhofsviertel

Frisches Wasser direkt aus der Leitung - das gibt es jetzt auch aus dem neuen Trinkbrunnen am Marburger Hauptbahnhof. Damit hat Marburg jetzt 21 Trinkbrunnen im Stadtgebiet - und wirbt dafür, Leitungswasser statt Flaschenwasser zu trinken.

02.09.2019

Gesunde Stadt

Marktfrühstück Marburg

Flyer Marktfrühstück

Am Samstag, den 28. September 2019 laden die Gesunde Stadt Marburg mit Unterstützung des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen/Marburg recht herzlich zu einem Marktfrühstück in der Frankfurter Straße in Marburg ein. Zum Marktfrühstück wird ein buntes Buffet aus regionalen Spezialitäten der Region von ehrenamtlichen Helfern des Kinder- und Jugendhospizdienstes vorbereitet. Die Zutaten liefern die Marktbeschicker des Marburger Wochenmarktes als Spende für die Aktion. Das Frühstück wird den Besuchern auf Spendenbasis angeboten und die Erlöse kommt der Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen/Marburg zugute.

16.08.2019

Presse (Berichte)

Marburger Gesundheitsjournal informiert – „Gesund in allen Lebensphasen“

Von Altenpflege bis Zahngesundheit

Das Marburger Gesundheitsjournal ist da und kann in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt Marburg mitgenommen werden.© Stefanie Profus, Stadt Marburg

Unter dem Motto „Gesund in allen Lebensphasen“ hat die Gesunde Stadt Marburg eine Broschüre mit Informationen und Kontakten zu den Themen Gesundheit, Vorsorge und Beratung herausgebracht. Das Journal gibt es online und in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt.

12.08.2019

Gesunde Stadt

Stadt plant Ernährungsrat zu gründen

Logo Gesunde Stadt

„Unser Essen mitgestalten“ – Vortrag von Dokumentarfilmer Valentin Thurn

09.07.2019

Gesunde Stadt

Modellprojekt „KOMBINE“ bringt noch mehr Bewegung nach Marburg

Gesundheitsministerium fördert Bewegungs

Kombine Steuerungsgremium

Marburg. Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsförderung. Aber wie kann die Stadt Marburg ihre Bürger*innen noch mehr in Bewegung bringen? Und wie erreicht sie mit klugen Ansätzen insbesondere auch Menschen mit sozialer Benachteiligung? Gemeinsam mit Akteur*innen aus Verwaltung, Gemeinwesenarbeit, (Sport-)Vereinen und Initiativen will die Stadt das herausfinden. Dafür ist sie in das Modellprojekt „KOMBINE“ aufgenommen worden.

26.06.2019

Gesunde Stadt

OB Spies gibt Startschuss für Fahrt zur Zeiteninsel nach Argenstein

Mehr als 20 Teilnehmer*innen bei zweiter

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (links) gab den Startschuss zur zweiten interkulturellen Radtour, bei der es zur Zeiteninsel nach Argenstein ging. (Foto: Heiko Krause, i. A. Stadt Marburg)

Marburg. Der Regen hatte sich bereits am Vormittag verzogen und so nahmen bei noch wolkigem aber warmen und trockenen Wetter viele Menschen die Gelegenheit wahr, an der zweiten diesjährigen interkulturellen Radtour der städtischen Fachdienste Gesunde Stadt und Migration und Flüchtlingshilfe teilzunehmen, zu der Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies den Startschuss gegeben hatte.

25.06.2019

Gesunde Stadt

Licht, Beleuchtung und Informationen rund ums Thema Sehen

Vortrag und Mitmach-Stationen am 6.6.201

Sehbehindertentag 2019

18.04.2019

Gesunde Stadt

Mosaikschüler*innen sprechen mit OB Spies über Inklusion, Umwelt und Politik

3000 Schritte mit dem Oberbürgermeister

3000 Schritte Mosaikschule

Marburg. Welches Hindernis ein sechs Zentimeter hoher Bordstein für Menschen im Rollstuhl sein kann, haben Schüler*innen der Mosaikschule und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei einem Spaziergang in Marburg gezeigt. Die Schulgemeinde, der Stadtelternbeirat und das Stadtoberhaupt machten sich im Rahmen der Aktion „3000 Schritte mit dem OB“ auf den Weg und kamen unterwegs ins Gespräch über Inklusion, Barrierefreiheit und Politik.

18.04.2019

Gesunde Stadt

Gesundheitstag und AED-Übergabe in der „Neuen Moschee bei St. Jost“

Plakat Gesundheitstag

Die Universitätsstadt Marburg setzt sich seit Jahren dafür ein, herzsicher zu sein. Im Rahmen dieser Aktivitäten veranstaltet die „Gesunde Stadt Marburg“ mit ihren Kooperationspartnern einen Gesundheitstag mit der Übergabe eines Automatisierten Externen Defibrillator (AED)-Geräts am

Samstag, 04. Mai 2019, um 11:00 Uhr
in der „Neuen Moschee“ Hans-Ahmed-Saal,
Bei St. Jost 17, 35039 Marburg.

18.04.2019

Gesunde Stadt

Interkulturelle Radtouren

Flyer Radtour

Im Sinne der Begegnung und des Austauschs zwischen Zugezogenen und Marburger/Innen veranstaltet die Gesunde Stadt Marburg gemeinsam mit dem Fachdienst Migration und Flüchtlingshilfe wieder sieben interkulturelle Radtouren in die Umgebung Marburgs. Die Radtourbegleitung wird ehrenamtlich von jeweils zwei erfahrenen Radfahrer/innen übernommen. Die erste Tour startet am 5.5.2019 und lädt ins Naturschutzgebiet am Niederweimarer See zur Vogelbeobachtung und Beobachtung der dortigen Wasserbüffel ein, begleitet von Herrn Lübbeke, Vorsitzender des Naturschutzbundes Marburg.

  • Seite 6 von 7
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen Gesunde Stadt

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Infospaltenblock auf- und zuklappenGesundheitskurse der vhs

Logo der Volkshochschule (vhs) Marburg© Universitätsstadt Marburg

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen