Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Marburg aktuell

  • Seite 239 von 244

30.08.2016

Presse (Berichte)

Stadt Marburg verabschiedet und ehrt Christa Winter

Goldene Ehrennadel

Christa Winter (r.) hat über 25 Jahre die Gleichstellungspolitik der Universitätsstadt Marburg geprägt.© Stadt Marburg, Philipp Höhn

25 Jahre lang hat Christa Winter die kommunale Gleichberechtigungspolitik in Marburg geprägt. Nun geht sie in Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies dankte ihr am Freitag im Historischen Rathaussaal für ihren herausragenden und beharrlichen Einsatz und zeichnete sie mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt aus.

29.08.2016

Presse (Berichte)

Geplante Sprengung der Fliegerbombe erfolgreich

„Optimal gelaufen“

Nach der Sprengung© Stadt Marburg, Sabine Preisler

Die Experten des Kampfmittelräumdienstes haben um 11.09 Uhr eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf den Marburger Lahnbergen erfolgreich und wie geplant gesprengt. Die kontrollierte Sprengung verlief optimal, eine Streuung der Splitter wurde verhindert. Die aus dem Gebiet rund 500 Meter rund um den Fundort ab morgens evakuierten Bürgerinnen und Bürger konnten wie von der Stadt vorgesehen bereits ab 12 Uhr wieder in ihre Häuser zurückkehren.

24.08.2016

Presse (Berichte)

„Green City Trail“: Preisträger bepflanzen Stadt

"Ab in die Mitte!"

Bewunderten den Green City Trail am Hörsaalgebäude in der Biegenstraße: Staatsministerin Priska Hinz (4. v. r.), Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach (3. v. r.), Peter Schmittdiel vom städtischen Fachdienst Zentrale Jugendhilfeförderdienste (2. v. r.), Stadtve© Philipp Höhn, Stadt Marburg

„Ab in die Mitte!“ heißt der Landeswettbewerb, den in diesem Jahr die Marburger „Interessengemeinschaft Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gewonnen hat. Ihr „Green City Trail“ schafft über die Stadt verteilt immer wieder kleine blühende Ruhepunkte. Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach und Stadtverordnetenvorsteherin Marianne Wölk bedankten sich am Dienstag gemeinsam mit Landrätin Kirsten Fründt bei einer Besichtigung bei den Initiatorinnen und Initiatoren.

24.08.2016

Presse (Berichte)

Kinder- und Jugendparlament startet wieder Sammelaktion

Schulranzen für Rumänien

Das KiJuPa sammelt wieder Schulranzen für Kinder in Marburgs rumänischer Partnerstadt Sibiu.© Universitätsstadt Marburg

Vom 29. August (Montag) bis einschließlich 14. Oktober sammelt das Kinder- und Jugendparlament Marburg (KiJuPa) erneut gebrauchte, noch funktionstüchtige Schulranzen und Rucksäcke für Kinder aus Marburgs Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt in Rumänien.

19.08.2016

Presse (Berichte)

„Sport-Coaches“ helfen Geflüchteten Anschluss zu finden

Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge"

Stellten gemeinsam mit den Sport-Coaches und zwei Geflüchteten das Landesprogramm „Sport und Flüchtlinge“ vor: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (2.v.r.), Fachdienstleiter Sport Björn Backes (3.v.r.) und Anne Herzig (4.v.l.) vom Fachdienst Sport.© Philipp Höhn, Stadt Marburg

Wer eine Flucht hinter sich hat, der freut sich, mit offenen Armen willkommen geheißen zu werden. In Marburg stellte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies am Donnerstag fünf Ehrenamtliche vor, die für eine Aufwandsentschädigung aus dem Landesförderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ Menschen dabei helfen, nach einer Flucht Anschluss in Sportvereinen zu finden.

18.08.2016

Presse (Berichte)

Arbeitsplatzsuche: "Voice" unterstützt Zugewanderte

Kooperationsprojekt

Stellten die Kooperation „Voice Academy“ am Donnerstag im Historischen Marburger Rathaus vor (v.l.): Volker Breustedt, Leiter der Agentur für Arbeit Marburg, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow und Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.© Philipp Höhn, Stadt Marburg

Die Universitätsstadt Marburg, der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Arbeitsagentur Marburg kooperieren im Projekt „Voice“, um Neuzugewanderte beim Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow und der Leiter der Agentur für Arbeit Marburg, Volker Breustedt, stellten die Zusammenarbeit am Donnerstag gemeinsam der Öffentlichkeit vor.

09.08.2016

Presse (Berichte)

Tipps zum Umgang mit Waschbären

Unerwarteter Besuch

Waschbären sind von Natur aus neugierig und außerdem sehr geschickt.© pixabay

Waschbären sind intelligente, neugierige Tiere, die dem Menschen gegenüber oft wenig Scheu zeigen. So kommt es immer wieder zu unerwarteten Kontakten, die von Menschen nicht selten als unangenehm empfunden werden. Für den Umgang mit Waschbären hat die Untere Naturschutzbehörde einige wichtige Tipps zusammengestellt.

03.08.2016

Presse (Berichte)

Bürgermeister signiert letzte Plastiktüte bei Rewe

Symbolische Aktion wirkt nachhaltig

140 Millionen Plastiktüten weniger - als Bild an der Wand wird die letzte Plastiktüte des Rewe-Marktes in der Universitätsstraße daran erinnern. Bürgermeister Dr. Franz Kahle (l.) und Rewe-Inhaber Christian Naumann (2. v. r.) signierten symbolisch die Akt© Tina Eppler, Stadt Marburg

Im Rewe-Markt in der Universitätsstraße ist am Dienstag ein Stück Einkaufs-Geschichte im heimischen Einzelhandel zu Ende gegangen: Bürgermeister und Umweltdezernent Dr. Franz Kahle sowie der Inhaber der Rewe Filiale Christian Naumann haben die letzte Plastiktragetasche des Marktes signiert.

03.08.2016

Presse (Berichte)

Zehn Arbeitsgelegenheiten für geflüchtete Menschen

Kleiderkammer in Gisselberg

Berichteten von den Arbeitsgelegenheiten für geflüchtete Menschen (v.l.): Fachdienstleiterin Planung & Controlling des Kreisjobcenters Marburg-Biedenkopf Tanja Heinl, Geschäftsführerin der Praxis GmbH Gerlind Jäckle, eine syrische Geflüchtete, Hauswirtsch© Philipp Höhn, Stadt Marburg

Etwas Sinnvolles tun und selbst tätig werden, diesen Wunsch haben sehr viele geflüchtete Menschen in Marburg, auch wenn die Erlaubnis des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge noch fehlt. Eine gesetzlich gestützte Möglichkeit sind vorab sogenannte Arbeitsgelegenheiten (AGL). Das Sozialamt der Stadt Marburg hat mit dem Kreisjobcenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der gemeinnützigen Praxis GmbH als Träger zehn AGL-Plätze in der Kleiderkammer Gisselberg geschaffen.

02.08.2016

Presse (Berichte)

Marburg ist Spitze in der Solarbundesliga

Stadt fördert regenerative Energien

Glücklich über die Spitzenplatzierung in der Solarbundesliga (v.l.): Jan Simon, Wiebke Lotz, Marion Kühn, Andreas Wagner, Bürgermeister Dr. Franz Kahle, Dieter Spratte, Cristof Jacobi und Holger Armbrüster.© Philipp Höhn, Stadt Marburg

Seit 2005 nimmt die Universitätsstadt Marburg an der Solarbundesliga teil. Die Online-Rangliste zur Solarenergienutzung der deutschen Städte und Kommunen kürt in jedem Sommer die Deutschen Meister. Bürgermeister Dr. Franz Kahle stellte das diesjährige Ergebnis Marburgs am Mittwoch im Rathaus vor.

29.07.2016

Presse (Berichte)

Til Schweiger dreht in Marburg „Conni & Co 2“

Kinofilm

Til und Emma Schweiger drehen im August "Conni & Co 2" in Marburg.© 2016 Warner Bros. Ent.

Mitte August wird Marburg zum Drehort für die Verfilmung von Deutschlands erfolgreichstem Kinderbuch. Dann sitzt Til Schweiger auf dem Regiestuhl und seine Tochter Emma wird in der Hauptrolle von „Conni & Co 2“ vor der Kamera stehen.

25.07.2016

Presse (Berichte)

"Unerschrockenes Wort": Preis für Zivilcourage

Vorschläge noch bis 11.9. möglich

Vorschläge für Lutherpreis „Unerschrockenes Wort“ sind bis zum 11. September möglich.© Universitätsstadt Marburg

Noch bis zum 11. September können Marburger Bürgerinnen und Bürger würdige Vorschläge für den Lutherpreis das „Unerschrockene Wort“ einreichen. Der Bund der Lutherstädte, zu dem Marburg gehört, verleiht zum elften Mal den Preis für Zivilcourage. Gesucht und geehrt werden sollen Menschen, die sich mutig gegen politische und gesellschaftliche Missstände aussprechen und dafür mit Zivilcourage einstehen.

19.07.2016

Presse (Berichte)

Bombe in Marburgs Nordstadt erfolgreich entschärft

Aktualisierung 20.14 Uhr

Verkehrszeichenschild Achtung

+++BOMBE erfolgreich ENTSCHÄRFT +++ Die Experten des Kampfmittelräumdienstes haben in der Neuen Kasseler Straße den Bombenfund innerhalb einer halben Stunde soeben erfolgreich entschärft. Die Maßnahmen der Absperrungen werden laut Polizei nun zurückgefahren, der Einsatz ist beendet, die Reste des Bombenfundes sind bereits verladen. Die Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren, der Verkehr, auch der Züge, wird wieder aufgenommen.

18.07.2016

Presse (Berichte)

Drei Unternehmen aus Stadt und Kreis ausgezeichnet

Familienfreundliche Unternehmen 2016

Drei Firmen aus der Region wurden von Landrätin Kirsten Fründt und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies als Familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet: GlaxoSmithKline (GSK) Vaccines GmbH aus Marburg, Bau-Dekoration Rees GmbH aus Münchhausen-Wollmar und© Landkreis Marburg-Biedenkopf

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg haben drei Unternehmen aus der Region für herausragende Konzepte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie „Große Unternehmen“ erhielt GlaxoSmithKline (GSK) Vaccines GmbH aus Marburg. Das Unternehmen Bau-Dekoration Rees GmbH aus Münchhausen-Wollmar wurde in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ ausgezeichnet. Die CSL Behring GmbH aus Marburg erhielt den Preis in der Kategorie „Kontinuität in der Familienfreundlichkeit“.

14.07.2016

Presse (Berichte)

Rundgang: Marburg in Leichter Sprache entdecken

Routenbegleitheft hessenweit einmalig

„Einfach Marburg“, der neue Stadtrundgang in Leichter Sprache, ist hessenweit einmalig. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (Mitte) stellte den Gästeführer mit weiteren Beteiligten im Rathaus vor (vorne v. l.): die Vorsitzende des Vereins „Marburg für Alle© Tina Eppler, Stadt Marburg

„Nicht ohne Grund wird die Universitätsstadt Marburg das soziale Herz Deutschlands genannt“, freute sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies über den hessenweit ersten Gästeführer seiner Art in Leichter Sprache, der am Dienstag mit weiteren Beteiligten im Rathaus vorgestellt wurde.

  • Seite 239 von 244
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen