Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Marburg aktuell

  • Seite 239 von 240

20.01.2016

Presse (Berichte)

Lernwerkstatt an der vhs Marburg eröffnet

Beratung und Begleitung

Stadträtin und vhs-Dezernentin Dr. Kerstin Weinbach (Mitte) stellte gemeinsam mit der Leiterin der Marburger Volkshochschule, Kirsten Fritz-Schäfer (rechts), und der Leiterin der Lernwerkstatt, Silke Jahns, das neue Beratungs- und Begleitungsangebot für D© Tina Eppler, Stadt Marburg

Effektiv Wortschatz lernen, Redehemmungen abbauen oder sich auf eine Prüfung vorbereiten – dazu berät seit dem 20. Januar die Lernwerkstatt für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Volkshochschule Marburg (vhs).

19.01.2016

Presse (Berichte)

Portal – Gisselberg | Zentrum für Flüchtlinge

Städtische Anlaufstelle ist umgezogen

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies informierte die Bürgerinnen und Bürger vor vollem Haus über die neue Anlaufstelle für Flüchtlinge in Gisselberg.© Heiko Krause, Stadt Marburg

Seit Montag, 18. Januar, stehen der Marburger Flüchtlingshilfe in Gisselberg neue und größere Räumlichkeiten zur Verfügung. In der sozialen Anlaufstelle „Portal – Gisselberg | Zentrum für Flüchtlinge“ in der Gießener Straße 13 soll das Programm an ehrenamtlichen Angeboten erweitert werden.

05.01.2016

Presse (Berichte)

Verkehrsentwicklung in der Marburger Nordstadt

Auswertung Verkehrsbeobachtungen

Verkehr Nordviertel Nordstadt© Heiko Krause, Stadt Marburg

Die neue Verkehrsführung in der Marburger Nordstadt ist in den letzten Monaten eines der vorherrschenden Themen in der öffentlichen und politischen Diskussion, die durch die besondere Situation des derzeit in die Stadt strömenden Weihnachtsverkehrs zusätzlich an Fahrt gewinnt. Was ist bisher geschehen?

22.12.2015

Presse (Berichte)

Richtfest für sechs Häuser im Cappeler Camp

Holzbauten hessenweit einmalig

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies dankte allen Beteiligten für die ausgezeichnete Gemeinschaftsleistung.© Tina Eppler, Stadt Marburg

Kurz vor Weihnachten ging am Mittwoch für viele Beteiligte ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Das Richtfest für sechs Häuser der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Marburg-Cappel konnte gemeinsam gefeiert werden.

15.12.2015

Presse (Berichte)

Stadtteil Waldtal besser an Innenstadt angebunden

Bürgerwillen umgesetzt

Mit lautem Applaus wurde die neue Linie 3 bei ihrer Premierenfahrt ins Waldtal empfangen.© Stadtwerke Marburg

Zu einer Premierenfahrt der ganz besonderen Art sind Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Vertreter des Arbeitskreises Soziale Brennpunkte Marburg und der Initiative für die Linie 3 sowie Repräsentanten der Stadtwerke aufgebrochen. Seit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 13. Dezember ist der Stadtteil Waldtal mit der Buslinie 3 noch besser an die Innenstadt angebunden.

08.12.2015

Presse (Berichte)

Neue Sozialwohnungen auf Vitos-Gelände

Konzept für hohen Wohnraumbedarf

Bürgermeister Dr. Franz Kahle begrüßte die gut 70 Interessierten.© Heiko Krause, Universitätsstadt Marburg

Das Wohnraumversorgungskonzept der Universitätsstadt Marburg und der Bebauungsplan für das Gelände der Vitos-Klinik Cappeler Straße/Friedrich-Ebert-Straße waren Thema einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Gut 70 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Bürgermeister Dr. Franz Kahle in den Festsaal der Vitos Gießen-Marburg gGmbH.

07.12.2015

Presse (Berichte)

Staatsminister Al-Wazir übergibt Förderbescheid

Weidenhäuser Brücke - Rudolphsplatz

Die Weidenhäuser Brücke und der Rudolphsplatz können erneuert werden. Bei der Übergabe des Förderbescheids freuten sich  (v. l. n. r.): Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und© Tina Eppler, Stadt Marburg

Die Instandsetzung und Restaurierung der Weidenhäuser Brücke sowie der Umbau des Rudolphsplatzes wurden intensiv vorbereitet. Das Land beteiligt sich an dem Vorhaben mit 2,97 Millionen Euro und trägt damit gut die Hälfte der Gesamtkosten. Den entsprechenden Bescheid übergab Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Freitag an Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Bürgermeister Dr. Franz Kahle. Mit dem Bau kann somit begonnen werden.

03.12.2015

Presse (Berichte)

Kindertagesstätte in Gisselberg eröffnet

KiTa "Pinguin"

Die Kindertagesstätte in Gisselberg trägt nun den Namen „Pinguin“. Über die feierliche Einweihung freuten sich (v. l. n. r.): KiTa-Leiterin Kerstin Krahn, Bürgermeister Dr. Franz Kahle, die Fachdienstleiterin des Fachdienstes Kinderbetreuung, Stefanie Lam© Tina Eppler, Stadt Marburg

Seit 1971 gibt es den Kindergarten in Gisselberg. Bis Ende 2014 war er in Trägerschaft der Evangelische Kirchengemeinde Gisselberg in den Räumen der ehemaligen Volksschule. Seit dem 1. Januar 2015 ist der Kindergarten Gisselberg nun eine städtische Einrichtung. Mit der Erweiterung der Öffnungszeiten seit dem 1. November konnte nun am Freitag die symbolische Eröffnung der Kindertagesstätte gefeiert werden.

01.12.2015

Presse (Berichte)

Egon Vaupel als OB verabschiedet

„Meister der Herzen“ übergibt Amtskette

Der scheidende Oberbürgermeister Egon Vaupel übergab die Amtskette seinem Nachfolger Dr. Thomas Spies.© Georg Kronenberg, Stadt Marburg

Der Ehrenplatz war nicht zu übersehen: Ein Überzug in blau-weiß mit dem Schalke-Emblem schmückte den Stuhl des scheidenden Oberbürgermeisters in der ersten Reihe. Am Montagnachmittag wurde Egon Vaupel von knapp 800 Gästen in der festlich geschmückten Sporthalle der Kaufmännischen Schulen in den Ruhestand verabschiedet. Es gab mehr als drei Stunden Programm, zwei große Ehrungen und viele Überraschungen, bevor Vaupel die Amtskette an seinen Nachfolger Dr. Thomas Spies übergab.

01.12.2015

Presse (Berichte)

10. Jahre Synagoge und Fertigschreiben neuer Thorarolle

Jüdische Gemeinde feiert

Singend und tanzend brachten die Gemeindemitglieder ihre neue Thora in die Synagoge in der Liebigstraße.© Heiko Krause, Universitätsstadt Marburg

Das letzte Novemberwochenende stand für die Jüdische Gemeinde Marburg ganz im Zeichen der Festlichkeit. Der zehnte Geburtstag der neuen Synagoge konnte begangen werden, zugleich wurde eine neue Thorarolle fertig geschrieben und in die Gemeinde eingebracht.

30.11.2015

Presse (Berichte)

Marburg tut etwas für Flüchtlinge

Aktivitäten der Stadt

Bald können die Bewohnerinnen und Bewohner des Cappeler Camps in sechs winterfeste Unterkünfte umziehen.© Tina Eppler, Universitätsstadt Marburg

Einen umfassenden Überblick über alle Bereiche zum Thema Flüchtlinge und die zukünftigen Aktivitäten in der Universitätsstadt Marburg hat Oberbürgermeister Egon Vaupel am Donnerstag bei einer Pressekonferenz gegeben.

21.11.2015

Presse (Berichte)

Amtsnachfolger Dr. Spies zum 1.12. eingeführt

Abschied OB Vaupel "Glück auf"

Das scheidende Stadtoberhaupt Egon Vaupel händigte Dr. Thomas Spies die Ernennungsurkunde zum Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg zum 1. Dezember aus.© Georg Kronenberg, Stadt Marburg

Zum 1. Dezember wird er sein Amt als Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg antreten, im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am Freitag, 20. November, wurde Dr. Thomas Spies offiziell eingeführt.

20.11.2015

Presse (Berichte)

Erster „fairer Stadtplan“ führt durch Marburg

Kostenlose Informationsbroschüre

(v. l. n. r.) Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Mitte) stellte zusammen mit Anna Kahl, Mitglied der Steuerungsgruppe und Mitarbeiterin im Weltladen, Thomas Jusek, Filialleiter Contigo Fair Trade Shop, Andrea Heinz, Fachdienst Umwelt, Fairer Handel und Abfall© Ute Schneidewindt, Stadt Marburg

Eine Übersicht über Gastronomie, Einzelhandel und Supermärkte, die fair gehandelte Produkte im Angebot haben, bietet der erste faire Marburger Stadtplan „Fairkaufen, Fairspeisen, Fairkleiden“. Am Donnerstag hat Bürgermeister Dr. Franz Kahle gemeinsam mit dem Fachdienst Umwelt, Fairer Handel und Abfallwirtschaft und Mitgliedern der Projektgruppe die neue Broschüre vorgestellt.

16.11.2015

Presse (Berichte)

Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK)

Tagung zur Dorfentwicklung

Rund 60 interessierte Teilnehmende informierten sich bei der Tagung in der Hingilskoots Scheune in Schröck über die Dorfentwicklung.© Universitätsstadt Marburg

Welche Themen und Ideen sind für die einzelnen Stadtteile und die gesamtkommunale Entwicklung von Bedeutung? Rund 60 Teilnehmende wollten auf der Tagung zur Dorfentwicklung mit dem Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) in der Hingilskoots Scheune in Schröck mehr darüber erfahren.

10.11.2015

Presse (Berichte)

Marburger Hauptfriedhof besteht seit 1865

Friedhof und Kulturgut

Das Portal des Marburger Hauptfriedhofs.© Nadja Schwarzwäller im Auftrag der Universitätsstadt Marburg

Mit einer Feierstunde in der alten Friedhofskapelle wurde in der vergangenen Woche dem 150-jährigen Bestehen des Marburger Hauptfriedhofs gedacht. Dieser ist die wichtigste Ruhestätte der Universitätsstadt, auch für viele bekannte Persönlichkeiten, und er zählt mit 22 Hektar zu den größten Friedhöfen Hessens.

  • Seite 239 von 240
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen